Geschäftsführer Daniel Duarte blickt in den Horizont

Neben bester Qualität und fairem Handel der Zutaten, sind uns auch Klima- und Umweltschutz ein wichtiges Anliegen, an dem wir täglich arbeiten. Denn damit unser Planet gesund bleibt und auch in der Zukunft von Menschen und Tieren bewohnt werden kann, müssen wir alle an einem Strang ziehen. Konsumenten und Produzenten sollen gleichermaßen den Planeten, seine Bewohner und seine Rohstoffe so schonend wie möglich behandeln und somit Natur und Klima schützen. Bewusstes und nachhaltiges Handeln meint somit, die aktuellen Bedingungen möglichst zu erhalten oder idealerweise sogar zu verbessern.

Auch wir bei koawach setzen uns aktiv für die drei Prinzipien der Nachhaltigkeit ein, für die wir unterschiedliche Strategien entwickelt haben: Zum einen für soziale Nachhaltigkeit, auf welcher aktuell unser Fokus liegt. Hiermit meinen wir die Verbindung zwischen sozialer Verantwortung und funktionalen Produkten. Diese übernehmen wir zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit ausschließlich Fairtrade-zertifizierten Kooperativen in den Anbaugebieten. Durch faire Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen sorgen wir für eine nachhaltige Verbesserung der Regionen – und das nicht nur in Bezug auf Anbau und Produktion. Auch die medizinische Versorgung, Bildung und Infrastruktur verbessern sich durch Fairtrade!

sozial

Durch soziale Nachhaltigkeit möchten wir unseren landwirtschaftlichen Partnern das Leben und ihre Arbeit erleichtern und langfristig Perspektiven schaffen. Auch in Zukunft arbeiten wir daran, unsere soziale Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit mit unseren Bauern zu perfektionieren.

ökologisch

Ein weiteres wichtiges Prinzip, für das wir uns einsetzen, ist ökologische Nachhaltigkeit. Die Erde ist unser aller Lebensgrundlage. Wenn es ihr nicht gut geht, kann es uns langfristig auch nicht gut gehen. Wir von koawach möchten unsere CO2-Emissionen reduzieren bzw. setzen uns das Ziel sie adäquat auszugleichen. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, dass bis 2030 unsere komplette Wertschöpfung klimaneutral sein wird. Wie wir das hinkriegen wollen? Indem wir eng mit all unseren Partnern zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen wir unsere Produktionsprozesse optimieren und durch Klimaschutzprojekte einen ökologischen Ausgleich schaffen.

ökonomisch

Das dritte Nachhaltigkeitsprinzip ist ökonomische Nachhaltigkeit, das vermeidet, dass Produktionsüberschüsse und somit Verschwendung entstehen. Wenn wir doch einmal zu viel produziert haben, gehen überschüssige koawach-Produkte deshalb an SIRPLUS. Hier werden Lebensmittel, die für den konventionellen Handel nicht mehr nutzbar sind aber qualitativ einwandfrei sind, zu einem vergünstigten Preis weiterverkauft. Dieses Projekt sagt unnötiger Lebensmittelverschwendung den Kampf an!

Weitere Themen:

fairtrade

guarana